Der gute Zweck

Die Allgäu-Orient-Rallye hat den Anspruch nicht nur pures Abenteuer zu sein, sondern mit eigenen Charity-Projekten das Leben der Menschen in den zu durchquerenden Ländern zu verbessern. Die notwendigen Mittel für diese Projekte stammen vor allem aus dem Verkauf der Rallyefahrzeuge im Zielland, zudem werden im Rahmen von Rallyeprüfungen und durch die teilnehmenden Teams selbst eine Vielzahl kleinerer Hilfsprojekte durchgeführt.

 

Wir wollen mehr Charity!

Es ist jedem Team freigestellt auch eigene Charity-Projekte zu realisieren. Uns hat dies sofort motiviert etwas zu tun.

Unsere eigenen Projekte:

Pfadfinderstamm in Bosnien Herzegowina

Nach langem Suchen zusammen mit dem DPSG Bundesvorstand, haben wir einen Pfadfinder Stamm in Bosnien Herzegowina gefunden, den wir gerne unterstützen wollen.
Der Stamm hat sich 1998 gegründet, musste jedoch leider seine Arbeit nach sieben Jahren auf Grund finanzieller und politischer Schwierigkeiten beenden.
Nach 10 Jahren Pause beginnt nun unter schwierigen Voraussetzungen und ohne finanzielle Mittel der Wiederaufbau. Ihre komplette Ausstattung ist unbrauchbar.
Wir wollen sie mit Zeltmaterial, Spielzeug und Handwerksmaterialien unterstützen.
Der Bollenhut Express freut sich darauf euch zu helfen.

12072816_560247030793644_4453363817398289272_n
poject_005
poject_009
poject_014
poject_030

Zahnärzte in der Türkei

Zusammen mit der Praxis für moderne Zahnheilkunde, Herrn Dr. Hans-Jürgen Weh aus Lörrach möchten wir Zahnärzten in der Türkei helfen. Wir planen diese mit Arbeitswerkzeugen zu unterstützen. Es wurde über die deutsche Botschaft in Ankara der Kontakt zu einem Zahnarzt in der Türkei hergestellt. Ein Übergabetermin wird nach endgültiger festlegung der Streckenführung vereinbart. Auch steht noch die spannende Frage im Raum, ob wir diese Arbeitswerkzeuge überhaupt in das Land einführen dürfen.

Zahn1 Zahn2Zahn3

Dr.Weh
www.dr.weh.de

Fußballtrikots für Kinder und Jugendliche

Wir haben bereits einige ausrangierte Trikotsätze bei lokalen Fußballvereinen gesammelt. Diese wollen wir auf unserer Reise nach Teheran an Fußballvereine verteilen um so den Kindern und Jugendlichen zu helfen. Die Kontaktaufnahme läuft wir sind gespannt auf die Rückmeldungen.
Der Bollehut-Express freut sich bereits jetzt auf die strahlenden Kinderaugen!

Wir danken dem FV Lörrach-Brombach für die ersten Trikotspenden!
www.fvl-b.de
Wir bedanken uns auch beim TUS Stetten Abteilung Fußball für die Trikots!
www.tus-stetten-fussball.de
Herzliches Dankeschön an den SV Schopfheim für die Trikots!
www.svsfussball.de
Ebenso ein Dankeschön an die Sportfreunde Hügelheim e.V.
www.sf-huegelheim.de